25. Juni 2016

Blogtour Tag 6: [Alice im Wunderland] - Humpty Dumpty

Herzlich Willkommen zur ‚Alice im Wunderland’ – Blogtour.

Am 6. Tag der Blogtour darf ich Euch heute

Humpty Dumpty

vorstellen.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe, dass ihr im laufe der Blogtour neue Eindrücke

in die verschiedenen Charaktere erhalten könnt.

Jeder kennt Alice, den Hutmacher, die Grinsekatze, die rote – sowie die weiße Königin

und viele mehr…

 

Doch fast niemand kennt Humpty Dumpty.

Er hat auch keine besonders große Rolle in den Büchern und im Film von Tim Burton kommt er erst gar nicht vor.

 

Doch er ist ein Nebencharakter mit einem interessanten Hintergrund.

Diesen will ich Euch heute zeigen.

Photo: ©Illustration: John Tenniel

Beschreibung:

Humpty Dumpty ist ein weißes Ei, das auf einer Mauer wohnt.

Er trägt einen Anzug und einen Schlips.

 

Eines Tages fällt Humpty Dumpty von seiner Mauer.

Seine Krawatte verfängt sich in einem Baum und rettet ihm so kurz das Leben.

 

Dank Alice (obwohl er nicht von ihr gerettet werden will) und seinem besten, und wohl auch einzigen Freund, dem Herzkönig, kann er im letzten Moment doch noch gerettet werden.

~ ♡ ~

 

In ‚Alice hinter den Spiegeln’ trifft Alice abermals auf Humpty Dumpty.

Dort diskutiert er mit Alice über die Semantik und erklärt ihr unter anderem die Wortschöpfung des Japperworckys.

Beschreibung:

…Das Ei wurde aber immer größer, und als sie nur mehr ein paar Meter weit von ihm entfernt stand, sah sie, dass es Augen und eine Nase und einen Mund hatte.

Und als sie ganz nahe davor stand, merkte sie deutlich, dass es Humpty Dumpty selber war.

 

"Es kann niemand anderer sein," sagte sie zu sich selbst. "Ich bin dessen so sicher, als ob sein Name auf seinem Gesicht geschrieben stünde."
Der Name hätte auf diesem großen Gesicht leicht hundert Mal aufgeschrieben werden können.


Humpty Dumpty saß mit gekreuzten Beinen wie ein Türke am Rande einer hohen Mauer - und die war so schmal, dass Alice nicht begriff, wie er sein Gleichgewicht halten konnte.

Da seine Augen immer in die entgegen gesetzte Richtung schauten und er nicht die geringste Notiz von ihr nahm, glaubte sie schließlich, dass er nur eine ausgestopfte Figur wäre.
 

"Und wie genau er einem Ei gleicht!" sagte sie laut und hielt ihre Hand bereit, ihn aufzufangen, denn sie erwartete jeden Augenblick, dass er herunterfallen würde.
"Das ist sehr ärgerlich“, sagte Humpty Dumpty nach langem Schweigen und schaute Alice nicht an, als er mit ihr sprach "wenn jemand einen ein Ei nennt, wahrhaftig."


"Ich sagte nur, dass Sie einem Ei gleichen, mein Herr," erklärte Alice sanft, "und manche Eier sind sehr hübsch," fügte sie hinzu. Sie hoffte dadurch ihre Bemerkung in eine Art Kompliment zu verwandeln.


"Manche Leute“, sagte Humpty Dumpty, und schaute wie immer von ihr weg, haben nicht mehr Verstand als ein Säugling."


Alice wusste nicht, was sie dazu sagen sollte; sie fühlte sich gar nicht getroffen, denn er sagte niemals etwas zu ihr; seine letzte Bemerkung war sogar offenbar an einen Baum gerichtet. So stand sie und murmelte leise den Kinderreim vor sich hin:

Humpty Dumpty sat on a wall:
Humpty Dumpty had a great fall.
All the King's horses and all the King's men
couldn't put Humpty Dumpty in his place again

Natürlich gibt es noch viele andere Übersetzungen des englisch sprachigen Kinderreims.

Hier ein paar, die ich gefunden habe.

 

„Humpty Dumpty war viel zu munter, Humpty Dumpty fiel von der Mauer runter,

nicht zehn Pferde, nicht hundert Mann, kriegten den Armen wieder zusamm’n.“

~ ♡ ~

 

„“Humpty Dumpty saß auf dem Eck, Humpty Dumpty fiel in den Dreck

und auch der König mit seinem Heer, rettete Humpty Dumpty nicht mehr.“

 

~ ♡ ~

„Hampti Dampti, ein schneeweißes Ei, fiel von der Mauer und brach entzwei.

Der König schickt Ritter mit Pferd und Lanz, doch wer von den Herren macht ein Ei wieder ganz?“

Wie sieht es bei Euch so aus, kennt ihr noch andere Kinderreime?

Lasst es mich wissen :D

Leider war’s das auch schon wieder von mir.

Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß mit den anderen Charakteren aus Alice im Wunderland.

 

Morgen geht es dann erst einmal bei Sunnys Bookworld mit der Blauen Raupe weiter.

Die Blogtour:

20.06. Alice - http://thefantasticworldofmine.de/
21.06. Das weiße Kaninchen - www.meinelesechallenges.blogspot.de
22.06. Die Grinsekatze - https://schwarzbuntgestreift.com/...
23.06. Der verrückte Hutmacher - www.buecherfunke.de
24.06. Der Schildkrötensupperich - https://pinkmaibooks.blogspot.com/
25.06. Humpty Dumpty - https://m.facebook.com/VampirebiteS
26.06. Die blaue Raupe - http://sunnysbookworld.blogspot.de/
27.06. Der Herzbube - http://hedwigsbuecherstube.blogspot.de
28.06. Der Märzhase - Eva
29.06. Die Haselmaus - https://pinkmaibooks.blogspot.com/
30.06. Zwiddeldum und Zwiddeldei - www.buecherfunke.de
01.07. Das Walross und der Zimmermann - https://eulenleben.de/
02.07. Der Jabberwocky - http://www.ricas-fantastische-buecherwelt.blogspot.de/
03.07. Die Rote Königin - http://meinefantasybuecherwelt.blogspot.de/
04.07. Der Rote König - http://geri-diaries.blogspot.de
05.07. Die Weiße Königin - http://the-bookwonderland.blogspot.de/
06.07. Der weiße König - http://diebuecherfreaks.blogspot.de

© Weltenwandlerin 2016-2019

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now